Was ist
CrossFit

CrossFit ist ein umfassendes Kraft- und Konditionstraining, das auf funktionellen Übungen basiert, die ständig variiert und mit hoher Intensität durchgeführt werden.

 

Im CrossFit steht die Ganzheitlichkeit des menschlichen Körpers im Vordergrund.

In diesem Sinne ist es unser Ziel, unsere Leistungsfähigkeit in folgenden zehn Bereichen gleichermaßen zu steigern:

Ausdauer, Durchhaltevermögen, Leistung, Stärke, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Bewegungsgenauigkeit.

Laufbänder und Fitnessgeräte wirst du bei uns nicht finden. Ein CrossFit Gym sieht eher aus wie ein riesen Spielplatz für Erwachsene – mit Seilen zum Hochklettern, Ringen, Lang- und Kurzhanteln, Kettlebells, Medizinbällen und Klimmzugstangen. Wir trainieren viel mit unserem eigenen Körpergewicht, laufen, springen, werfen, rudern und bewegen große Lasten.

Gemeinsam, aber trotzdem individuell!

CrossFit ist ein umfassendes Kraft- und Konditionstraining.

Eine Einzigartigkeit von CrossFit ist außerdem die Individualisierung der einzelnen Bewegungsabläufe. Basierend auf deinem persönlichen Fitnesslevel wird die Intensität der jeweiligen Übung an deine Bedürfnisse angepasst, wobei die Art der Bewegung gleich bleibt. Wo auch immer du sportlich gerade stehst, wir holen dich von dort ab! So können alle Mitglieder der gesamten Community gemeinsam trainieren – egal ob Newcomer oder Profiathlet – und trotzdem in jeder Trainingseinheit mit maximaler Effektivität arbeiten.

CrossFit ist so viel mehr als das alte, stumpfe Abarbeiten von Trainingsplänen an irgendwelchen Geräten: es ist lebendig, dynamisch, energiegeladen, emotional und ungehemmt. Persönliche Grenzen werden überschritten, Rekorde werden gebrochen. Gemeinsam wird geschwitzt und gekämpft was das Zeug hält!

 

 

Our Mission

“2007 bin ich auf CrossFit gestoßen und war sofort von seiner Effektivität und Effizienz überzeugt. …

portrait_misson_basti

 … Die Kombination aus Kraft- und Konditionstraining mit vernünftiger Ernährung hatte so große Auswirkung auf meine Fitness, mein Wohlbefinden und meine Gesundheit, dass ich es mir zum Ziel gesetzt habe meine Erfahrung und mein Wissen an andere Menschen weiterzugeben. Mein Anspruch Leben zu verändern und das bestmögliche Training anzubieten haben dazu geführt, dass man mittlerweile in 4 CrossFit Vienna Standorten trainieren kann und dass ich auf der ganzen Welt CrossFit-Trainer ausbilde und Ihnen vermitteln kann, wie wichtig Qualität ist.”

 

 

… Wir versprechen dir weder, dass du dich über Nacht in die Wunsch-Version deiner selbst verwandelst, noch dass du dich nicht anstrengen musst – aber eines können wir dir garantieren: Für alles, was du in dein Training hineinsteckst, wirst du über alle Maße belohnt werden!”

Sebastian Rieder, Founder CrossFit Vienna

Success Stories

Es trainieren so viele unterschiedliche Menschen mit verschiedensten Zielen bei uns, doch eine Sache vereint Sie alle: Ihr Erfolg und der Spaß am Training. Zu sehen wie unsere Mitglieder Monat für Monat, Jahr für Jahr fitter und gesünder werden gehört zu den schönsten Erfahrung im Leben eines Trainers. Hier ein paar ganz individuelle Erfolgsgeschichten.

 

 

Eine Stunde CrossFit vergeht 5x so schnell, wie eine Stunde laufen.
Katrin Karall-Semler, MA

„Ich bin seit Jänner ein Mitglied der CrossfitVienna Community. Obwohl ich immer sportlich war, habe ich noch nie ein Training erlebt, das in so kurzer Zeit dermaßen sichtbare Resultate bringt. Der Körper wird modelliert und ungemein gekräftigt. Gleichzeitig bekommt man eine Aufmerksamkeit für richtige Haltung und anatomische Besonderheiten anerzogen, die irgendwann nicht nur in Fleisch und Blut über geht, sondern sich auch im Alltag widerspiegelt. Ich fühle mich viel wohler und gehe mit alltäglichen Bewegungen wesentlich achtsamer um. Die sehr freundschaftliche Gruppendynamik unter den Trainierenden ist ein unheimlicher Spassfaktor und die individuelle Art, mit der Coach Greg auf jede/n einzelne/n eingeht, motiviert mich, immer wieder meine Grenzen auszuloten. ps: Ich trug letzte Woche beim Konzert von Robbie Williams zweieinhalb Stunden lang abwechselnd meine Tochter (32 Kilo) und meine Sohn (25 Kilo) auf den Schultern und habe dabei sogar getanzt.
Danke Greg“

 

 

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben sichtbare Bauchmuskeln!
Dr. Matthias Karrer

„Vor 6 Monaten hatte ich noch keine Ahnung von CrossFit – dafür aber ziemlich heftige Nacken- und Rückenbeschwerden. Außerdem war meine Muskulatur recht verkümmert und meine Gelenksflexibilität dementsprechend schlecht. Nach mittlerweile 5 Monaten regelmäßigen Trainings merke ich, wie mein Körper aus dem Winter- oder besser – aus dem „Zivilisationskrankheitenschlaf“ allmählich erwacht. Ich habe deutlich mehr Kraft, bin viel flexibler und – ich konnte es selbst kaum glauben – seitdem ich meine Stützmuskulatur am Rumpf wieder trainiere, sind meine Nacken- und Rückenschmerzen defacto verschwunden!! Ich kann CrossFit also nur weiterempfehlen und freue mich auf all die Fortschritte, die noch vor mir liegen!“

stoerer_community

Was CrossFit wirklich ausmacht sind die Menschen, die dahinter stehen.

Wir schaffen eine Atmosphäre in der man sich gegenseitig unterstützt, anfeuert und sein Bestes gibt. Die gemeinsame Anstrengung schmiedet Freundschaften und schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das man sonst nirgendwo findet. Be part of it!